Kunst-Themenkurs – Frauen in der Kunst


Über Frauen ist in Zusammenhang mit Kunst oft nicht viel Information vorhanden. Die Künste waren lange Zeit eine Domäne der Männer. In diesem Kunst-Themenkurs erfahren Sie mehr zum Thema:

 

Kunst-Themenkurs
Frauen in der Kunst – Teil I

1 Semester, 20 x 2 Std.
Kosten:  CHF 950.–
nächster Kursbeginn:   noch offen

Frauen in der Kunst sind präsent als Dargestellte (als Göttinnen und mythologische Figuren der vorchristlichen, als Heiligenfigur der christlichen Kunst, als Allegorie, als erotisches Objekt) – aber auch als kunstschaffende Akteurinnen (weibliches Schaffen in Klöstern; eigenständige Künstlerinnen in der Neuzeit bis heute). Wie findet dieses Kippen vom Objekt zum Subjekt statt?

Da gibt es viel zu entdecken! Aus der griechischen Antike verraten uns Vasenmalereien etwas über den Frauenalltag, aber auch aus dem Mittelalter gibt es mehr Hinweise auf Kunstschaffen von Frauen, als man gemeinhin weiss. Spätestens in der Renaissance und im Barock tauchen Namen auf, die man heute noch kennt, auch wenn nichts darüber hinwegtäuschen soll, dass eine Existenz als Künstlerin (abhängig vom damaligen gesellschaftlichen Bild, das man von Frauen hatte) die absolute Ausnahme war.

Dennoch gab es solche „Ausnahmen“, und diese möchte ich Ihnen gern zeigen.

Bis ins 19. und bis in den Beginn des 20. Jahrhunderts hinein kämpften Frauen auf vielen Gebieten für ihre Anerkennung auf anderen als den traditionell ihnen zugedachten Rollen, so auch auf dem Gebiet der Kunst. Einige Avantgarde-Strömungen boten gerade Frauen mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts eroberten Frauen als Künstlerinnen nicht selten zuerst auf vermeintlichen Nebenschauplätzen mehr und mehr Terrain, um diese dann aber als zentrale Themen zu positionieren.

>>> Auskunft über diesen Kunst-Themenkurs erteile ich gern per Mail

Sofonisba Anguissola, Drei Schwestern beim Schachspiel, 1555, Öl auf Leinwand, Museum Norodowe, Poznan

Kunst-Themenkurs
Frauen in der Kunst – Teil II

1 Semester, 20 x 2 Std.
Kosten:  CHF 950.–
nächster Kursbeginn:   noch offen

Im zweiten Teil dieses Kurses stehen Künstlerinnen aus der Nachkriegsmoderne bis zur Gegenwartskunst im Mittelpunkt.

>>> Auskunft über diesen Kunst-Themenkurs erteile ich gern per Mail

 

Zurück zur Übersicht Kunst-Themenkurse