Vorträge zu Kunst Themen


Bilder der Macht

26. März 2024
Dienstag, 26.03.2024, 19:30 – 21:15

Veranstaltung mit der Volkshochschule Winterthur Saison 2023/24
(melden Sie sich zur Teilnahme bitte über die Volkshochschule an)

Zum Inhalt:

Wie wirken Bilder der Macht und der Mächtigen? Schärfen wir den Blick für zeitgenössische fotografische Darstellungen von Macht und von denjenigen, die Macht innehaben.
Wir betrachten in den Medien täglich Bilder von Macht und von Mächtigen: in der Politik, in der Wirtschaft, aber auch in der Kultur, in der Wissenschaft, und in vielen anderen Bereichen.
Wie wirken diese Bilder auf die Betrachtenden? Welche Bilder prägen sich ein, was sagen sie aus?

Ein Blick zurück in historische Kapitel der Darstellung von Mächtigen ist hilfreich, um manche Funktionsweisen der Machtdarstellung zu beleuchten. Denn schon früher wusste man in der Bildhauerei, in der Malerei und in der Fotografie Bescheid um die Macht des Bildes rund um die Porträtierten. Darunter hat es einige Konstanten, aber auch interessante Abweichungen.

Anhand ausgewählter Beispiele aus der zeitgenössischen Fotografie und aus anderen Bildenden Künsten nehmen wir Machtdarstellungen im 20./21. Jahrhundert unter die Lupe.

Referentin: Tiziana Carraro, lic.phil., Kunsthistorikerin
Ort: Kantonsschule Büelrain, Rosenstrasse 1, 8400 Winterthur, B 102 / Neubau
Eintritt: Standard CHF 30.00, Mitglied CHF 27.00, Studenten CHF 15.00, Kulturlegi CHF 15.00, Gründungsmitglieder CHF 0.00

 

 

 

 

Kunstmatinée: Sophie Taeuber-Arp – Vielfalt einer aussergewöhnlichen Künstlerin

Sonntag, 13. März 2022, 11.15 Uhr

Veranstaltung mit der Volkshochschule Mittelthurgau.

Sophie Taeuber-Arp (1889 – 1943) war Malerin und Kunsthandwerkerin, arbeitete aber auch als Tänzerin, Schneiderin, Gestalterin und Innenarchitektin. Sie hat die Kunstentwicklung ab den 1910er-Jahren innovativ mitgeprägt, und dies, obwohl es ihr als Frau nicht leicht gemacht wurde, in der Kunstwelt aufzutreten.
Der Vortrag stellt einige ihrer eindrücklichen Hauptwerke vor, wie jene in Zürich (Dada und Konstruktive/Konkrete Kunst), Strassburg (Café de l’Aubette) und Paris (Meudon/Clamart).

Referentin: Tiziana Carraro, lic.phil., Kunsthistorikerin
Ort: eiszueis, Sonnenstrasse 2, Weinfelden
Eintritt: Fr. 15.-  (ohne Voranmeldung, vor Ort)

 

Zum 500. Todestag: Raffael, Meister der Renaissancemalerei

Die diesjährigen, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallenen Vorträge wurden auf die kommende, neue Saison verschoben. Neu finden sie statt am:

Mittwoch, 31. März 2021, 19.30 – 21.15 Uhr
Mittwoch, 7. April 2021, 19.30 – 21.15 Uhr

Veranstaltung mit der Volkshochschule Winterthur Saison 2020/21 (melden Sie sich bitte zur Teilnahme über die Volkshochschule an)

Zwei Vortragsabende mit Tiziana Carraro

Montag, 30. März 2020, 19.30-21.15 Uhr
Montag, 6. April 2020, 19.30-21.15 Uhr

Wir entdecken ausgewählte Meisterwerke Raffaels und die wichtigsten Grundlagen und Merkmale der italienischen Hochrenaissance.
Wenn wir von der italienischen Hochrenaissance sprechen, nennen wir im gleichen Atemzug wie Leonardo da Vinci und Michelangelo Buonarroti auch Raffaello Sanzio (1483-1520). Er entwickelte eine eigene poetische, aber nicht minder herausragende Malerei, die ihn zu einem der gefragtesten Künstler seiner Zeit machte. Wir wollen uns mit den Stationen seines kurzen, aber an künstlerischen Höhepunkten dichten Lebens vertraut machen (Urbino, Florenz, Rom) und dabei einige herausragende Werke wie z.B. die Sixtinische Madonna, seine Fresken im Vatikan oder seine unvergleichlichen Porträts genauer betrachten. Dank diesen Bildern werden wir uns auch mit denjenigen Themen beschäftigen, die der Renaissance so wichtig waren: der Mensch und das Göttliche, das Wissen und die Erkenntnis, die Antike und die Gegenwart.

 

Das Bauhaus feiert den 100. Geburtstag

Veranstaltung mit der Volkshochschule Winterthur Saison 2018/2019

Zwei Vortragsabende mit Tiziana Carraro

Donnerstag, 4. April 2019, 19.30-21.15 Uhr
Donnerstag, 11. April 2019, 19.30-21.15 Uhr

Bauhaus Vortrag Volkshochschule Winterthur

Bauhaus Vortrag Volkshochschule Winterthur

Walter Gropius hat den Impuls gegeben, und zahlreiche Künstler und Studentinnen sind ihm gefolgt: wie gestaltet man die moderne Welt? Im April 1919, unter glücklichen Umständen und dank dem unermüdlichen Streben des Direktors, konnte die zu Beginn staatliche Institution in Weimar ihre avantgardistische Vision Realität werden lassen. Bis heute wirken die bahnbrechenden Ideen, die zuerst Kunst und Handwerk, dann Kunst und Technik zu Einem verschmelzen liessen, weiter.

Exemplarisch als Hülle für das moderne Wirken und Leben stehen die legendären Bauten in Dessau, wohin Bauhaus 1925 umzog und nun als städtische Einrichtung weiterlebte: die Schule und die Meisterhäuser stehen für die neue Auffassung eines zeitgemässen Funktionalismus, wie ihn die Welt der modernen Produktion und der Rationalisierung neu prägte.

 

Bauhau Dessau Haupthaus Glasvorhangfassade Gropius Walter 1925-26

Bauhau Dessau Haupthaus Glasvorhangfassade Gropius Walter 1925-26

 

Unter dem Druck des Nationalsozialismus musste zwar Bauhaus nach Berlin ziehen und dann 1933 ganz schliessen, und doch sorgten die 14 Jahre Existenz dieser damals völlig aussergewöhnlichen Erfahrung für unschätzbar wichtige Schritte. Persönlichkeiten wie Johannes Itten, Lucia Moholy und Làzslò Moholy-Nagy, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Oskar Schlemmer, Marianne Brandt, Marcel Breuer, Gunta Stölzl, Wilhelm Wagenfeld und viele mehr bekamen die Möglichkeit, im Austausch miteinander und in grosser Freiheit Grundsätzliches zu denken und Neues zu wagen.

 

Die Rolle der Frau in der Kunst

Vortrag mit Tiziana Carraro im Museum Oskar Reinhart im Programm zur Ausstellung „Women“
(neu: Kunst Museum Winterthur Reinhart am Stadtgarten)

Donnerstag, 19. April 2018, 18.30 Uhr
Vortrag zur Rolle der Frau in der Kunst: «Do women have to be naked to get into the Met. Museum?» 

Die Guerrilla Girls stellten im Jahr 1989 diese Frage.

Die Guerrilla Girls stellten im Jahr 1989 diese Frage.

Dieser Anlass findet im Museum Oskar Reinhart (Stadthausstrasse 6, 8400 Winterthur) als öffentliche kostenlose Veranstaltung statt; Besuchende zahlen lediglich die Eintrittskarte. Weitere Informationen auf der Homepage des Museums Oskar Reinhart in Winterthur und auf dem Veranstaltungskalender des Museums.

 

Barock in Rom – April 2018

Veranstaltung mit der Volkshochschule Winterthur Saison 2017/2018

Zwei Vortragsabende mit Tiziana Carraro

Freitag, 6. April 2018, 19.30-21.15h
Freitag, 13. April 2018, 19.30-21.15h

Der Barock wurzelt noch im 16. Jh., als die katholische Welt der Reformation künstlerisch die Stirn bot und überwältigende Kirchenbauten, packende Skulpturen, und eine Malerei hervorbrachte, die Gefühle und Verstand gleichzeitig ansprachen.

Rom als Hüterin des Heiligen Stuhles, aber auch Machtzentrum, bot im 17. Jh. Persönlichkeiten wie Caravaggio, Borromini, Bernini, sowie Künstlerinnen wie Artemisia Gentileschi die Gelegenheit, in Kirchen, Denkmälern, Brunnen, Gemälden, Platzgestaltungen und Stadtpalästen die Neuerungen wirkungsvoll umzusetzen.

Da und dort sollen während des Vortrags, der mit vielen Bildern untermalt wird, auch literarische Quellen und historische Hintergründe das Verständnis für die Entwicklungen in der Kunst unterstützen.

Beide Abende finden an der Volkshochschule Winterthur in der ZHAW Technikum Hauptgebäude an der Technikumstrasse statt. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Winterthur.

 

 

2016 – Die Renaissance in Florenz: Die Geburt eines neuen Kunstverständnisses

Veranstaltung mit der Volkshochschule Winterthur Saison 2015/2016

Freitag 18. November 2016 und Freitag 25. November 2016 jeweils 19.30 – 21.15h
Anmeldung über die Volkshochschule Winterthur (online ab 1. September 2016 möglich).

 

 

 

 

2015 – Der St. Galler Klosterbezirk

Veranstaltung mit Volkshochschule Winterthur Saison 2014/2015

8. April 2015 und 11. April 2015

Einführungsveranstaltung am Mittwoch, den 8.4.2015 (19.30 – 21.15 Uhr; ZHAW, Technikum Hauptgebäude) & Exkursion nach Sankt Gallen am Samstag, den 11.4.2015 (13.30 – 16.30 Uhr – plus An- und Rückreisezeit); im Programm der Volkshochschule Winterthur. Weitere Informationen hier; die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die VHS. Kosten: 100.- CHF.