Kunst-Einführungskurs 4. Semester


20 x 2 Std. CHF 950.–
Mittwoch 19.00 – 21.00 Uhr
Start am 20. Februar 2019

>>> Auskunft/Anmeldung per Mail

Pablo Picasso, Detail aus Les Demoiselles d'Avignon, 1907

Pablo Picasso, Detail aus Les Demoiselles d’Avignon, 1907

Das 20. Jh. von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart im 21. Jh. – Malerei, Architektur und Skulptur in den ersten Avantgarden bis zum 2. Weltkrieg (Expressionismus, Kubismus, Surrealismus, Konstruktivismus, Rationalismus, etc.), Grenzüberschreitungen und Neue Medien in den Avantgarden nach dem 2. Weltkrieg (u.a. Internationaler Stil, Abstrakter Expressionismus, Pop Art, Aktionskunst, Minimal Art, Postmoderne).

Gerüstet mit den Einsichten aus den vorangehenden Kunst-Einführungskursen, sind Sie nun bereit, die jüngsten Entwicklungen mit vorbereiteten Augen aufzunehmen. Bei unseren Streifzügen durch die Kunst des 20./21. Jahrhunderts stehen z.B. solche Fragestellungen im Mittelpunkt:

 

 

 

  • Die allererste Erfahrung der Impressionisten beim öffentlichen Zeigen ihrer neuen Kunstwerke war derart negativ, dass dies späteren Erneuerern noch lange im Bewusstsein blieb. Deshalb war Pablo Picasso so bedacht darauf, eines seiner sensationellen neuen Werke, die „Demoiselles d’Avignon“, erstmal nur einem sehr eingeschränkten Kreis von Malerfreunden zu zeigen, bevor er sich an das breitere Kunstpublikum wandte. Tatsächlich bekam er so einen Vorgeschmack darauf, wie die breite Masse auf seine Werke reagieren könnte, aber ebenso erfuhr er wohlwollende Ermunterung. Umso wichtiger wurden dann für ihn Mäzene, die ihn auf seinem weiteren Weg unterstützten.

 

  • Was haben die vielen neuen Erfindungen, die das Leben anfangs des 20. Jahrhunderts neu prägen, mit der Entwicklung der Kunstäusserungen zu tun? Wie schlagen sich die Erfahrungen der grossen kriegerischen Katastrophen in den Kunstwerken nieder? Welche Wege schlagen die Künstlerinnen und Künstler in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ein?

Dies und viel mehr erfahren Sie beim Besuch und beim Mitwirken an diesem Kunst-Einführungskurs.

 

Zurück zur Übersicht zum Kunst-Einführungskurs oder zu den Informationen über alle Kunst-Einführungskurs Startdaten