Kunst-Einführungskurs 1. Semester


20 × 2 Std. CHF 950.–
Montag 18.00 – 20.00 Uhr,
Start am 20. August 2018

>>> Auskunft/Anmeldung per Mail

Korinthisches Kapitell

Korinthisches Kapitell

Von der Welt der Antike über das Aufkommen des Christentums zur Etablierung von christlichen Kaiserreichen. – Malerei, Architektur und Skulptur in griechischer und römischer Antike, christlicher Spätantike, Völkerwanderungszeit, byzantinischem Mittelalter, karolingischer und ottonischer Epoche.

In diesem Kurs dürfen Sie sich auf diese und weitere Kunstgeschichte-Wissens-„Häppchen“ freuen, die wir zusammen erarbeiten:

 

 

  • Warum schrieb Goethe im Faust (der Tragödie zweiter Teil) „Der Säulenschaft, auch die Triglyphe klingt, Ich glaube gar der ganze Tempel singt“, im Zusammenhang mit den antiken griechischen Tempeln? Dies erfährt man im Kunst-Einführungskurs 1. Semester, wenn wir uns mit den Tempeln für die antiken Gottheiten beschäftigen.

 

  • Was haben die Völkerwanderungen mit dem Entstehen von neuen Kunstrichtungen in Europa zu tun?

 

  • Welche berühmten Fälle von Kunstraub gab es bereits früher, und wo kann man diese Raubkunst heute noch bewundern?

 

Zurück zur Übersicht zum Kunst-Einführungskurs oder zu den Informationen über alle Kunst-Einführungskurs Startdaten